Skip to main content

 

Hartdrehen oder Schleifen, diese Diskussion hält seit Jahren an. Jede der beiden Technologien hat ihre Vorzüge und kann diese im passenden Maschinenkonzept voll ausspielen. Die ursprünglich vom amerikanischen Maschinenbauer Hardinge entwickelten Hochgenauigkeitsdrehmaschinen der SUPER-PRECISION-Baureihe bringen das Hartdrehen in die Offensive. Sie sind aufgrund ihrer Steifigkeit und Stabilität ideal geeignet für die Hart-/Hochpräzisionsdrehbearbeitung sowie für kombinierte Hartdreh- und Schleifoperationen zur Herstellung komplexer Werkstücke in einer Aufspannung.

Durch die in der Hochpräzisions-Hartdrehbearbeitung auf SUPER-PRECISION-Maschinen erzeugte hohe Oberflächengenauigkeit können Werkstücke komplett bearbeitet werden. Ein Schleifprozess entfällt und damit auch das Umspannen auf eine Schleifmaschine. Resultat ist unter anderem eine Verkürzung der Bearbeitungszeiten und eine gesteigerte Prozesssicherheit.

Ein 45° Vollgussmaschinenbett, verfüllt mit Polymerbeton, bietet höchste Schwingungsdämpfung, eine wesentliche Voraussetzung für Genauigkeiten im µm-Bereich. Zentral liegende überdimensionierte Kugelrollspindeln sowie kompakt aufgebaute mehrreihige Linearführungen ermöglichen es, die beim Hart- und Hochpräzisionsdrehen auftretenden Kräfte aufzufangen.

Dank zahlreicher Optionen, wie Werkzeug- und Werkstückvermessung, Schleifeinrichtung, Werkstückauffangeinrichtung, Stangenvorschub- und Automatisierungssysteme, kann eine Maschine perfekt auf die jeweilige Aufgabestellung angepasst werden.

Die Marke SUPER-PRECISION ist heute Teil des Portfolios des Schweizer Schleifkonzerns Kellenberger Switzerland AG und profitiert damit von der Innovationskraft, die sich auch auf die Marken KELLENBERGER, VOUMARD, HAUSER, TSCHUDIN und USACH erstreckt und die technologische Weiterentwicklung garantiert, die jede dieser Marken in ihrem Kern weiterbringt und ihnen die Marktführerschaft in ihrem Bereich erhält.